Biographie

Elias Prinz, geboren am 19.07.2000 im Allgäu, war schon früh musikbegeistert. Im Alter von 5 Jahren fing er an Gitarre zu spielen und wurde bald darauf von Inge Zeller an der klassischen Gitarre unterrichtet. Zwei Jahre später, nahm er zusätzlich Unterricht an der E- Gitarre bei Stephan Pregler, bei dem er das erste mal mit Jazz in Berührung kam und die Improvisation entdeckte.
Mit 12 Jahren hörte er mit seinem Vater eine CD des jungen Diknu Schneeberger, einem wunderbaren Gypsy Jazz Gitarristen aus Wien. Sofort erwachte die Leidenschaft für den Jazz Manouche, die Vater und Sohn fortan nicht mehr loslassen.
Elias übte die spezielle Technik, die das virtuose Spiel ermöglichen, lernte autodidaktisch viele Stücke, transkribierte zahlreiche Soli von Django Reinhardt und studierte dessen Musik. Dabei lässt er fast keine Gelegenheit aus, um mit seinem Vater Musik zu machen. Sie besuchten zusammen mehrere Workshops, waren auf Festivals und Jam Sessions. Durch enge Freundschaften zu Sinti Musikern tauchte Elias tief in die Musik und Tradition ein und lernte viel durch Zuhören und Nachspielen. Ihm liegt es stets am Herzen so authentisch wie möglich zu spielen. 2014 gründete Elias dann das „Elias Prinz Trio“ mit seinem Vater Jonas Prinz an der Rhythmusgitarre und Chris Hertel am Kontrabass.

Mit 15 Jahren startet Elias seine musikalische Ausbildung an der neuen Jazzschool München mit Hauptfach Jazzgitarre bei Bernd Hess. Dort lernte er zudem die Grundlagen der Harmonielehre und Musiktheorie und erhielt eine professionelle Ausbildung zum staatlich geprüften Ensemble und Chorleiter.

Seit Frühjahr 2016 ist Elias Preisträger des Jugendmusik Förderpreises Allgäu Schwaben, veranstaltet von den Rotary Clubs Bad Wörishofen und Memmingen Allgäuer Tor.  Dort lernte er den Augsburger Violinisten Nico Franz kennen, der ebenfalls Preisträger ist. Das war der Startschuss für ihren gemeinsamen musikalischen Weg, das „Swingtette de Bavière“ war gegründet.
2018 machte er die erste CD Aufnahme mit dieser Formation. Eine weitere CD Aufnahme folgte mit dem Münchner Gypsy Jazz Kollektiv „Hot Club de M Belleville“ in dem er seit 2017 fester Bestandteil ist. Es folgen Auftritte beim Jazzfestival „Bingen Swingt“ in Bingen am Rhein, beim Anderart Festival in München, beim Tollwood München sowie beim Schleswig Holstein- Musikfestival. Als besondere Highlights spielte Elias mehrere Konzerte bei den Gypsy Jazz Tagen München, ein Konzert beim Django Reinhardt Fest Tilburg (NL) sowie beim renommierten Django Reinhardt Festival in Samois sur Seine (FR).

Es erwachte bei Elias zudem die Leidenschaft für amerikanischen Jazz und Bebop was ihn dazu bewegte die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater zu absolvieren. Seit Oktober 2018 studiert er erfolgreich am Jazzinstitut der HMTM mit Hauptfach Jazzgitarre bei Professor Peter O‘ Mara.

Neben seinen bestehenden Formationen gründet Elias sein neues Gypsy Jazz Trio mit dem International gefragten Rhythmusgitarristen Bobby Guttenberger und der jungen virtuosen Kontrabassistin Ida Koch,  sowie sein neustes Projekt „Trio Mysterieuse“  zusammen mit dem herausragenden Münchener Violinisten Nils Friedl und ebenfalls Ida Koch am Kontrabass.
Elias lebt und wirkt derzeit als freischaffender Musiker in München.